RETAIL

Mit Retail Intelligence von ASE stärken Sie die Vorteile des stationären Handels.
Das grösste Potenzial im Einzelhandel sind bestehende Besucher und Kunden. Um dieses genau zu messen, hat ASE das Pedestrian Analytics System (PAS) entwickelt. Dabei spielen die Genauigkeit und Verlässlichkeit der Daten eine zentrale Rolle: Je höher ihre Qualität ist, desto aussagekräftiger wird die Analyse und desto effektiver sind die Massnahmen, um dieses Potenzial optimal auszuschöpfen.
Dabei zählt primär, zu verbessern, was Kunden vom Einkaufsprozess abhält: Das können zu wenig offene Kassen oder Umkleidekabinen ebenso sein wie Unordnung, fehlende Beratung oder ein Sortiment, das nicht der Nachfrage entspricht. PAS von ASE hilft mit, diese Widerstände zu identifizieren und zu eliminieren. Damit mehr Besucher zu Kunden werden und Ihr Umsatz steigt.

Retail

Einzelhandel

Das grösste Potenzial geht auf der Verkaufsfläche verloren. An besucherstarken Tagen ist eine Konversionsrate von 20 % nicht selten. Das heisst: Über 80 % aller potenziellen Kunden kauft nichts ein. Damit Ihnen klar wird, wie man dieses Potenzial abschöpfen kann, müssen Sie wissen, wie gut Ihre Verkaufsfläche performt und mit welchen Optimierungen Sie Ihre Einnahmen steigern. Genau das zeigt Ihnen in-Store-Analytics von ASE.

Einzelhandel
Retail Crowd Monitor

Retail Crowd Monitor

Um die Zahl der Kunden in Läden zu begrenzen, brauchen Sie kein Sicherheitspersonal mehr. Möglich machts die automatische Füllstandbeschränkung von ASE. Bereits beim Ladeneingang wissen die Kunden, wie gross die momentane Personenkapazität noch ist. Zudem zeigt die Mask Detection an, wer eine Maske trägt und wer nicht.

Seit Corona ist das ohnehin schon dynamische Umfeld bei Retailern noch dynamischer geworden. Dazu kommen laufend neue Bestimmungen und Vorschriften. Hier unterstützt Sie der Retail Crowd Monitor von ASE: Seine Einstellungen, Bildschirminformationen und Dashboards sind frei konfigurierbar und passen sich jeder Veränderung an.


Kassenmanager

Kassenmanager

Kürzere Warteschlangen an den Kassen wirken sich doppelt positiv aus: Die Kundenbindung wird stärker, die Zufriedenheit grösser und das Personal arbeitet effizienter.

Unser Kassenmanager informiert Ihre Mitarbeitenden bereits Minuten im Voraus, wann wie viele Kunden bezahlen möchten. Warteschlangen können gar nicht entstehen, weil die Kassen jederzeit passend besetzt sind.


Inventar-Monitor

Inventar-Monitor

Besonders bei Take Aways mit just-in-time-Produkten steigt der Umsatz fast wie von selbst, wenn genügend Artikel da und Ihre Mitarbeitenden am richtigen Ort sind.

Der Inventar-Monitor von ASE liefert verlässliche Verkaufsprognosen für ausgewählte Artikel und hilft mit, dass auch in Ihrem Betrieb Waren und Nachfrage gut aufeinander abgestimmt sind.


Personaleinsatz-Tool

Personaleinsatz-Tool

Genügen morgen 5 Mitarbeiter, oder soll ich 2 weitere einplanen? Die Antwort gibt das datenbasierte Personaleinsatz-Tool von ASE. Es kombiniert Datenhistorien zu Besucherdaten, Kalender und Events, zu Wetter, Transaktionen und Marketingaktionen.

Sie sehen Wochen zum Voraus, wie gross Ihr Verkaufsteam morgen, übermorgen oder in einem Monat sein muss. Das ermöglicht eine langfristige Personalplanung ebenso wie kurzfristige Anpassungen an Ereignisse, senkt interne Kosten und bringt mehr Umsatz.


Tool zur Optimierung von Verkaufsflächen

Tool zur Optimierung von Verkaufsflächen

Vergessen Sie Verkaufsflächen, die keine oder nur wenige Kunden anziehen. In-Store Analytics von ASE zeigt Ihnen, welche Bereiche betroffen sind und sich verbessern lassen – mit anziehender Einrichtung und geschickter Produktplatzierung.

Ihre Kunden geniessen ein schöneres Einkaufserlebnis und geben mehr Geld aus. Zudem fördert In-Store Analytics das Cross-Selling, damit Sie von bestimmten Artikeln mehr absetzen.


Monitor für Marketingeffizienz

Monitor für Marketingeffizienz

Gut gibt es Marketing. Aber lohnt es sich, eine Broschüre herauszugeben? Oder zieht die geplante Multimedia-Kampagne tatsächlich mehr Besucher an?

Der Monitor für Marketingeffizienz zeigt auf, was Marketing tatsächlich bewirkt und welche Investitionen oder Marketingaktionen sich wirklich lohnen.


Warteschlangen-Anzeige

Warteschlangen-Anzeige

Warteschlangen sind lästig. Doch wenn Kunden sehen, wie lange sie warten müssen, akzeptieren sie das Anstehen eher, brechen ihren Einkauf nicht ab und kaufen mehr ein.

Mit der Warteschlangen-Anzeige von ASE können Kunden genau abschätzen, wann sie bezahlen können. Ihre Akzeptanz steigt und damit auch die Bereitschaft, anzustehen.

Shopping Center

Die Landschaft von Shopping Malls ändert sich nachhaltig, das stellt Centermanager vor operationelle und planerische Fragen. Damit sich strategisch fundierte und qualitativ stimmige Entscheide treffen lassen, bietet ASE das Tool Shopping Center & Portfolio Management Intelligence. Es liefert die Basis, um Potenziale neu zu bewerten, Nutzungskonzepte zu überarbeiten und kommerzielle Perspektiven zu schaffen.

Shopping Center
Gebäude-Management

Gebäude-Management

Jede Shopping Mall muss ihr kommerzielles Potenzial voll ausschöpfen. Die Suite Retail Analytics zeigt ungenutztes Potenzial auf, interpretiert und stellt es verständlich dar. Damit lässt sich vieles gezielt optimieren – von den Mietpreisen über das Shop-Angebot und das Marketing bis hin zum Center-Layout.

Das Webtool von ASE wertet alle wichtigen Daten grafisch und geografisch aus. Die gewonnenen Daten lassen sich frei integrieren, konfigurieren und kombinieren – je nach Verwendung und Mehrwert. So kann der Center Manager klar steuern und beurteilen, wie effektiv einzelne Massnahmen sind.


Facilty Management Suite

Facilty Management Suite

Ob Shopping Center oder Bahnhof, Innenstadt, öffentliche Einrichtung oder Convention Center: Sie alle investieren strukturell in Facility Management. Stimmen hier Qualität und Effizienz, lassen sich einerseits Kosten sparen, andererseits fühlen sich die Kunden wohler.

 Das erreichen Sie mit der Facility Management Suite von ASE: Die visuelle Datenplattform eignet sich perfekt, um das Personal aktiv zu steuern und das Reinigungs- und Qualitätsmanagement zu optimieren.


Monitor fürs Standortpotenzial

Monitor fürs Standortpotenzial

Ist der Standort einer neuen Verkaufsstelle optimal gewählt? Stimmen auch der Mietpreis und die erwartete Performance – oder gibt es bessere Optionen?

Mit dem Monitor fürs Standortpotenzial blicken Sie durch und machen Ihr Portfoliomanagement lukrativer. Sie können datenbasierte Entscheidungen treffen, erkennen das reale Potenzial und wissen über die Konkurrenz Bescheid.

Retail Crowd Monitor. Die bewährte Lösung.

Um Betreibern zu helfen die Kundenzahlen in Ladenflächen zu regulieren, hat ASE AG den Retail Crowd Monitor entwickelt. Inzwischen sind 800 dieser Systeme im Einsatz in Einkaufszentren, Supermärkten, Modeläden, aber auch in öffentlichen Schwimmbädern, öffentlichen Ämtern und Bibliotheken.

Infektionsrisiko der Kunden verringern & Personalkosten sparen
Der Retail Crowd Monitor reguliert automatisch den Kundenfluss bei den Eingängen der Läden. Personalkosten entfallen und das Infektionsrisiko zwischen Kunden und Personal wird verringert. Da die Daten der Füllstandmessung aufgezeichnet werden und immer zugänglich sind, entsteht ein behördlicher Nachweis der Einhaltung gesetzlicher Normen. Das System ist nach der Corona Zeit einsetzbar für Retail Analytics.

Retail Crowd Monitor. Die bewährte Lösung.
Wie funktioniert der Retail Crowd Monitor?

Wie funktioniert der Retail Crowd Monitor?

Die Eingänge werden mit Sensoren abgedeckt, die Daten zu einer Cloud-Lösung schicken. Von dort aus werden sie in Dashboards eingebunden, die auf allen Web-Browser, Bildschirmen oder Signage-Lösungen angezeigt werden können. Die Daten stehen zudem über eine Schnittstelle (API) zur Verfügung. ASE liefert bei Bedarf auch Konsolen mit Bildschirmen und kann als Generalunternehmer auch komplette Signage-Lösungen mit Content Management anbieten.


Displays

Displays

Es gibt sie, die passende Konsole. Für Aussenbereiche und robuste Umgebungen gibt es den wasserdichten Ampelmann. Für den Innenbereich stehen Konsolen mit 10“ Tablet, und einem 24“ Monitor bereit. Alle Konsolen können auch Audio-Warnsignale abspielen und verfügen über frei definierbare Dashboards.


Änderbare Dashboards

Änderbare Dashboards

Es gibt sie, die passende Konsole. Für Aussenbereiche und robuste Umgebungen gibt es den wasserdichten Ampelmann. Für den Innenbereich stehen Konsolen mit 10“ Tablet, und einem 24“ Monitor bereit. Alle Konsolen können auch Audio-Warnsignale abspielen.


Pedestrian Analytics System

Pedestrian Analytics System

Das Pedestrian Analytics System (PAS) ist ein gesamtheitliches offenes, IoT System. Es dient zur Erfassung und Analyse von Kundenströmen in Transport, Retail und publikumsintensiven Gebäuden & Flächen. Es umfasst Sensorik, Serverplatform, Datenhandling & Analytics, sowie zahlreiche darauf basierende Anwendungen. Mit modernen Schnittstellen können Datenverbindungen zwischen dem PAS und anderen Systemen einfach hergestellt werden. PAS kommuniziert mit allen im Markt verfügbaren Sensoren und ist Protokoll unabhängig.


App Steuerung für das Personal

App Steuerung für das Personal

Das Personal hat durch eine App volle Kontrolle über ihren Laden. Mit ihr können Füllstände und Werte geändert, Alarmierungen eingestellt und das System verwaltet werden.


Web Tool Diamond Reports

Web Tool Diamond Reports

Das ASE Webreporting Diamond Reports übernimmt die ganze Arbeit der Datenstrukturierung und der Datenvisualisierung. Diamond Reports kann beim Kunden on Premise oder in der ASE Cloud gehostet werden und ist von jedem Endgeräten aus zugänglich (Mobiltelefon, Tablet, Notebook, etc). Diamond Reports bietet eine intuitive Benutzerführung individuelle Anpassungsmöglichkeiten von Charts und Reports, die sowohl leichte Benutzer als auch IT-/Datenexperten ansprechen. Als solches ist Diamond Reports weit mehr als eine reines Visualisierungstool.


Qualität, Zuverlässigkeit & GDPR Konformität seit 2010

Qualität, Zuverlässigkeit & GDPR Konformität seit 2010

ASE hat diese Applikation ursprünglich für Brandschutzprävention entwickelt, in diesem Bereich ist sie inzwischen mehr als 10 Jahre operativ im Einsatz. Sie ist durch Schweizer Behörden genehmigt als Massnahme im sicherheitsrelevanten Bereich. Sie kann Bereiche mit über 500 Eingänge abdecken, ist durch ihre Cloud-Architektur zentral steuerbar und updatebar, liefert live Analytics und ist aufgrund des GDPR konformen Designs im öffentlichen Raum einsetzbar.


Bestellung & Installation

Bestellung & Installation

Eine Bestellung kleinere Mengen kann innerhalb von 7 Tagen vor Ort installiert und in Betrieb genommen werden. Für grössere Volumen kann mit Inbetriebnahme innerhalb von 8-14 Tage gerechnet werden.

Die Installation kann ASE mit einem Installationspartner anbieten und übernehmen. Wenn gewünscht, kann auch mit den Hausinstallateuren des Kunden gearbeitet werden.

Referenzen

Der Retail Crowd Monitor ist unter Anderem in Einsatz bei Läden, Shopping Centern, Bibliotheken, Restaurants, Apotheken, Schwimmbädern, Banken und öffentlichen Fazilitäten. Der ASE Retail Crowd Monitor ist im Einklang mit den Sicherheitsstandards der Gesundheitsbehörden.

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SPOTLIGHT STORY

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Wincasa

Wincasa – Shopping Center Analytics

Der grösste unabhängige Shoppingcenter-Betreiber der Schweiz, verfolgt eine zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategie.

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