ASSET PORTFOLIO
MANAGEMENT

Moderne Infrastruktur erfordert eine moderne Lösung, welche den Überblick über das gesamte Anlageninventar erlaubt. Die ASE-eigene Applikation SMARTEQ erlaubt es Ihnen Ihr Inventar übersichtlich zu strukturieren. Wartungs- und Unterhaltsarbeiten werden von der Applikation selbständig und risikobasiert berechnet und nach Ort oder Anlage zusammengefasst, so dass sie ressourceneffizient ausgeführt werden können. Basierend darauf können Wartungspläne erstellt und Instandhaltungsstrategien umgesetzt werden.

Bei der Einführung unserer Lösung unterstützen wir sie gerne. Wir kommen zu Ihnen um die Daten aufzunehmen oder arbeiten mit den von Ihnen bereitgestellten Dokumenten. Zudem entwickeln wir Leitfäden, damit ihre zukünftig erfassten Anlagen eine konsistente Klassifizierung und Namensgebung haben. Basierend auf dem resultierenden, übersichtlichen Inventar, inklusive abgebildeter Anlageabhängigkeiten, werden risikobasierte Wartungs- und Ersatzstrategien entwickelt. Dank der daraus abgeleiteten Wartungspläne können Ihre Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt werden.

Asset Portfolio Management

Risikobasierte Instandhaltung

Bei der Entwicklung einer effizienten Instandhaltungsstrategie muss die gegenläufige Abhängigkeit zwischen den Instandhaltungskosten und den direkten bzw. indirekten Kosten von Anlageausfällen berücksichtigt werden. Mit unserem risikobasierten Ansatz helfen wir Ihnen, die ideale Balance zu finden.

Bei der Entwicklung von Wartungsstrategien von technischen Anlagen müssen Kompromisse gemacht werden. Investiert man zu viele Ressourcen in Wartung und Ersatz, können unnötige Mehrausgaben entstehen. Investiert man zu wenig, besteht die Gefahr von kostspieligen Ausfällen. Viele Instandhaltungsplaner machen routinemässig solche Überlegungen, aber nur sehr wenige arbeiten mit einem durchgehenden risikobasierten Ansatz. Wir von ASE ändern das.

Mit unserem Know-How in der Analyse und Modellierung haben wir leistungsfähige Methoden entwickelt, um wartungsbedingte Risiken für komplexe Anlagen zu bewerten. Das erlaubt uns, das Risiko für einen Ausfall jeder einzelnen Ihrer Anlagekomponente zu bestimmen. Gleichzeitig können wir so die Konsequenzen für das Gesamtsystem und die potenziellen Kosten des Ausfalls aufzeigen. Durch die Quantifizierung der Risiken und der Instandhaltungskosten erhalten Sie eine optimale Entscheidungsgrundlage für den Einsatz Ihres Instandhaltungsbudgets. Setzen Sie Ihre Mittel so ein, dass Sie mit möglichst geringen Gesamtkosten möglichst viel Risiko beseitigen.

Daten- & Prozessmanagement

Einer der grössten Herausforderungen in der Instandhaltung von technischen Anlagen ist die Übersicht über sämtliche relevante Komponente sicherzustellen. Wir helfen Ihnen. Ganz egal, ob ein Maschinenpark, elektrische Anlagen oder Sicherheitseinrichtung im Verkehr, einzelne Anlagekomponenten bilden nur zusammen eine funktionierende Einheit. Damit Sie eine robuste und geeignete Instandhaltungsstrategie entwickeln können, benötigen Sie den Überblick über Ihr stets aktuelles Anlageninventar. Unglücklicherweise ist dies öfters einfacher gesagt als getan.

Als Experten im Bereich Asset Management für Technische Installationen unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung ihres Anlageninventars und helfen ihnen, die Informationen auf dem aktuellen Stand zu halten. Unsere Dienstleistungen decken den gesamten Lebenszyklus Ihrer Anlagen ab: Wir helfen Ihnen, alle relevanten Datenquellen zu identifizieren, entwickeln effiziente Datenerfassungsprozesse, welche Ihre verfügbaren Ressourcen berücksichtigen und schulen Ihre Mitarbeiter. Je nach Wunsch des Kunden übernehmen wir auch selbst die Arbeit der Datenerfassung. Damit das Anlageninventar in der heutigen dynamischen Umgebung stets aktuell bleibt, definieren wir mit unseren Kunden geeignete Arbeitsprozesse. Asset Management ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher aufgrund der Unterstützung von ASE nicht schwierig sein muss.

Smarteq

Unsere selbst entwickelte Software SMARTEQ ist das perfekte Instrument, um Ihre Instandhaltungsplanung zu unterstützen. Als Experten für Instandhaltungsplanung wissen wir, wie schwierig eine einfache und übersichtliche Umsetzung einer Instandhaltungsstrategie sein kann. Aus diesem Grund haben wir SMARTEQ – System for Maintenance and Renewal of Technical Equipment – entwickelt. Mit SMARTEQ können Sie Ihr Anlageninventar übersichtlich strukturieren und bei Bedarf in einer Karte abbilden. Bestimmen Sie selbst Ihre Instandhaltungstätigkeiten sowie deren Zyklus, während SMARTEQ automatisch die Aufgaben berechnet und sie ressourcenschonend zu Aufträgen zusammenstellt.

SMARTEQ erlaubt Ihnen, zusätzliche Informationen oder Dokumente zu Ihrem Anlageinventar hinzuzufügen und Ihre ausgeführten Wartungen zu historisieren. Grössere geplante Änderungen an Ihren Daten können Sie in einer geschützten Projektumgebung ausführen, ohne dabei den Überblick zur bestehenden Situation zu verlieren.

Mit SMARTEQ können Sie Ihre Wartungsaufgaben einfach einplanen. Ob in-house Aufträge oder an Vergabe an Dritte, in SMARTEQ können die Instandhaltungsaufgaben einfach eingeplant und entsprechend zugewiesen werden. Die Erledigung einer Aufgabe sowie die generierten Aufwände können Sie detailliert rapportieren. Ebenso bietet SMARTEQ die Möglichkeit ad-hoc Aufgaben zu definieren und rapportieren, welche ausserhalb der geplanten Instandhaltung anfallen.

SMARTEQ hält eine breite Palette an Berichten bereit, damit Sie sich jederzeit über den Zustand Ihres Anlageninventars informieren und Entscheidungen bezüglich Ihrer Ressourcenzuteilung treffen können. Durch die einfache Bedienung und den schnellen Zugriff via Web-Browser ist SMARTEQ ein mächtiges und geeignetes Instrument, um Ihre professionelle Instandhaltung effizient und effektiv zu unterstützen.

ASSET PORTFOLIO
MANAGEMENT

Modern infrastructure requires modern solutions. ASE’s SMARTEQ is the application that provides a clear overview of all plant inventory. With data summarised according to location or plant, it provides the means for the creation of effective maintenance plans and strategies.

At ASE, we are able to support you in the transition to SMARTEQ. We can come to you to record the data, or even work with data you provide. The resulting structured inventory data base includes mapped asset dependencies, risk-based maintenance, and replacement strategies. The maintenance plans you then deploy will ensure you efficiently use resources in the right place at the right time.

Asset Portfolio Management

Risk-based Maintenance

Developing a maintenance strategy for a large technical installation involves tradeoffs. If your plan is too robust, you run the risk of overspending. If it is not robust enough, you run the risk of costly malfunctions. While maintenance planners routinely weigh such considerations, very few employ a disciplined risk-based approach. At ASE, we are changing that.

How to find the right balance between sensible prevention and overspending? Using our analysis and modelling expertise, we have developed powerful methods to evaluate maintenance-related risks for complex installations. Looking at your setup as a whole, we can calculate the risk of malfunction for each of the individual parts, the ramifications for the overall system, and the potential cost involved in the case of failure. Through quantifying cost and risk, you gain insight into how best to use your maintenance budget, and where to best allocate resources. The result is a highly effective maintenance regime, one which allows you to control costs while minimizing potential disruptions.

Data & Processmanagement

One of the biggest challenges in maintaining a large technical installation is keeping track of all the moving parts. We can help. Any large installation or structure, whether a highway, factory or building, has lots of interconnected parts. To develop a robust maintenance strategy, you need an accurate, and always up-to-date, inventory of equipment and dependencies. Unfortunately, this is often easier said than done.

As experts in asset management for technical installations, we support clients in developing equipment inventories and maintaining them over time. Our services cover the whole lifecycle: We help you identify all relevant data sources (including those you may not currently be aware of), develop efficient data-gathering processes which take into account your available resources and interfaces, and train your staff. If desired, we can collect the data for you. We also define processes to ensure your data stays up-to-date, an important consideration in today’s dynamic environments. Asset management for technical installations is a continuous process. With ASE’s support, it need not be an arduous one.

Smarteq

Our proprietary software SMARTEQ is the perfect tool to support your maintenance planning and implementation needs. As experts in maintenance procedures, we know how complex planning and executing maintenance strategies for technical equipment can be. We developed SMARTEQ – the System for Maintenance and Renewal of Technical Equipment – to help make it easier.

With SMARTEQ you can clearly structure your entire inventory. With SMARTEQ you can clearly structure your entire inventory and display it on a map. You can also define the content and cycle of the maintenance regime and have SMARTEQ automatically calculate maintenance and support tasks in a way that most efficiently uses your resources.

The system allows you to easily add supplemental information and documentation to your inventory as well as keep maintenance histories for all your equipment. Major changes to the inventory can be implemented in the form of projects, providing you an overview at all times.

SMARTEQ makes it easy to assign maintenance and support tasks to third parties or in-house resources. When it comes to implementing your plan, SMARTEQ makes it easy to assign maintenance and support tasks to third parties or in-house resources. The detailed reporting clearly tracks expenditures and the completion of tasks. In addition to scheduled maintenance the system also supports the generation of emergency or ad-hoc maintenance work.

With SMARTEQ’s wide range of reports, you will always be aware of the state of your inventory so you can make informed decisions about where to allocate resources. Completely web-based and easy to use, it is in our opinion the most powerful and appropriate tool available on the market to support a truly effective maintenance regime.