PAS SYSTEM,
BERATUNG & FORSCHUNG

ASE misst, analysiert und prognostiziert Fussgängerströme und Verkehr. Unser Ziel ist wertschöpfende Erkenntnisse aus bestehenden Komplexitäten zu abstrahieren. Deshalb treibt ASE konsequent neue Technologien voran, die diese Feinheiten erfassen und trägt nebenbei zu einer zunehmend vernetzten Welt bei. Besondere Herausforderung ist dabei, die Komplexität der Ausgangslage und Ergebnisse so zu vermitteln, dass sie im grossen Kreis verstanden werden. Nur so können wir die Ziele unserer Kunden effektiv umsetzen.

Um den Dingen auf den Grund zu gehen, beteiligen wir uns an Studien Forschungsprojekten europäischer Spitzenuniversitäten.
So bauen wir Netzwerke auf und lernen kontinuierlich von führenden Experten.

PAS SYSTEM, BERATUNG & FORSCHUNG

Pedestrian Analytics System

Das Pedestrian Analytics System (PAS) ist ein gesamtheitliches offenes, IoT System. Es dient zur Erfassung und Analyse von Kundenströmen in Transport, Retail und publikumsintensiven Gebäuden & Flächen. Es umfasst Sensorik, Serverplatform, Datenhandling & Analytics, sowie zahlreiche darauf basierende Anwendungen. Mit modernen Schnittstellen können Datenverbindungen zwischen dem PAS und anderen Systemen einfach hergestellt werden.
PAS kommuniziert mit allen im Markt verfügbaren Sensoren und ist Protokoll unabhängig. Es ist geeignet für Echtzeitapplikationen, kann auf historische oder externe Datensätze zugreifen und verfügt über Algorithmen, die Prognosen und virtuelle Zählungen ermöglichen.

Pedestrian Analytics System
People counting

People counting

Zur Erfassung von Fussgängerfrequenzen setzt ASE hauptsächlich videobasierte 3D-Stereosensoren ein. Die 3D-Sensoren senden die Zählergebnisse über das Internet an den Datenbankserver.

ASE setzt Sensoren von Drittanbietern ein, So kann ASE hardwareseitig auf dem neuesten Stand bleiben und die neusten technologischen Entwicklungen nutzen, um das PAS noch wertvoller zu machen.


Datenerfassung

Datenerfassung

Die Messfelder der individuellen Sensoren können aneinander gekoppelt werden. So können unlimitiert grosse Messfelder erstellt werden. In diesen werden die Personenbewegungen durchgehend erfasst. Innerhalb des Messfeldes können die Laufwege, Aufenthalsdauer und Warteschlangen ermittelt werden.

Aus den Messdaten können verschiedene Eigenschaften abgeleitet werden. Es können Gruppen, Mitarbeiter, Kinder, Geschlecht, Blickrichtung und Gesichtsmasken erfasst werden.


Sensor Portfolio Monitoring

Sensor Portfolio Monitoring

Sind Ihre Sensoren noch online und was ist zu tun im Störungsfall? Stimmen die Daten und wie können wir verloren gegangene Datensätze wiederherstellen?

ASE`s Sensor Portfolio Monitoring alarmiert aktiv bei Sensordatenunterbrechung und detektiert Abweichungen in Zählungen.


Web Tool Diamond Reports

Web Tool Diamond Reports

Das ASE Webreporting Diamond Reports übernimmt die ganze Arbeit der Datenstrukturierung und der Datenvisualisierung. Diamond Reports kann beim Kunden on Premise oder in der ASE Cloud gehostet werden und ist von jedem Endgeräten aus zugänglich (Mobiltelefon, Tablet, Notebook, etc). Diamond Reports bietet eine intuitive Benutzerführung individuelle Anpassungsmöglichkeiten von Charts und Reports, die sowohl leichte Benutzer als auch IT-/Datenexperten ansprechen. Als solches ist Diamond Reports weit mehr als eine reines Visualisierungstool.


Dynamic Flow Charts

Dynamic Flow Charts

Dank speziell entwickelten Algorithmen können nicht nur die Personenfrequenzen an Messstellen, sondern auch dazwischen ermittelt werden. Dies ermöglicht das Einrichten von virtuellen Messstellen, ganz ohne zusätzliche Hardware. Die ermittelten Frequenzen werden intuitiv auf einem Grundrissplan dargestellt. Die Belastung von unterschiedlichen Verkehrsflächen können in verschiedenen Tageszeiten verständlich vermittelt werden.


Live Prognosen Besucher- & Verkehrsfrequenzen

Live Prognosen Besucher- & Verkehrsfrequenzen

Das Prognosemodell benutzt diverse Umgebungsparameter wie Wetter, Kalender, Events, historische Daten und Fahrplan Informationen.

Es kann als Teil eines Produkts funktionieren, im Web Tool Diamond Report als Teil der Analyse dargestellt werden, oder separat im API angeboten werden.

BERATUNG

Es gibt immer eine Frage hinter der Frage, so haben wir aus Beratung und Dialogen mit unseren Partnern gelernt. Wir von der ASE fokussieren uns auf das Umfeld und die Ziele unserer Kunden. Nur so können wir Antworten generieren die nachhaltig Werte schaffen. Besondere Herausforderung ist dabei, die Komplexität der Ausgangslage und Ergebnisse so zu vermitteln, dass sie im grossen Kreis verstanden werden.

Data science

Data science

Grosse Datenmengen erfordern Auswertungen, welche quantitative Grundlagen für Entscheide liefern. Dabei gilt es, mit den richtigen Datenaggregationen und –verarbeitungen die grossen Datenmengen auf den Punkt zu bringen und in einfache Aussagen zu verwandeln.


Simulation

Simulation

Zur optimierten und kosteneffizienten Planung von Infrastrukturen und Mobilitätsangeboten erstellt ASE Kapazitäts- und Bedarfsabschätzungen. Dabei werden Daten aus verschiedenen Quellen kombiniert (firmeneigene sowie öffentliche Daten) um verschiedene Szenarien zu modellieren und zu beurteilen. Wir berücksichtigen alle bestehenden und zukünftigen Modalitäten.


Modellierung

Modellierung

Räumliche Grundlagen und robuste Modelle sind essentiell um wichtige Entscheidungen zu treffen. Basierend auf der baulichen Infrastruktur planen wir neue und langlebige Anlagen, verstehen die Prozesse und Abhängigkeiten zu den Richtlinien, und beraten die Kunden als zuverlässige und versierte Partner, langfristig und konsistent.


Artificial intelligence & machine learning

Artificial intelligence & machine learning

Basierend auf historischen Daten können zukünftige Personenfreqenzen mittels Machine Learning Algorithmen vorhergesagt werden. Dabei werden typische Verhaltensmuster und Einflussfaktoren identifiziert woraus eine präzise Prognose für die kommenden Stunden, Tage und Jahre erstellt werden kann. Diese Vorhersagen sind benutzerfreundlich direkt in unser Web-Tool Diamond Reports integriert.


Data Integration

Data Integration

Neue Erkenntnisse ergeben sich oft, wenn man verschiedene Datenquellen zusammenführt. Wir harmonisieren Ihre Datenquellen aus unterschiedlichsten Formaten, werten die Daten auf und führen sie zusammen. So können erweiterte Analysen durchgeführt und bisher unbeachtete Abhängigkeiten entdeckt werden. Die aufbereiteten Daten können in das Web-Tool Diamond Reports integriert werden.


Räumliche Auswertungen

Räumliche Auswertungen

Um Projekte zu entwickeln oder die Auswirkungen von geplanten Projekten zu beurteilen werden räumliche Daten von ASE zielgerichtet und verständlich ausgewertet. Diese räumlichen Analysen erlauben einen einzigartigen Einblick für spezifische Standorte und für unterschiedliche Branchen.


Software Development

Software Development

Unser Team besteht aus Zürcher Software-Ingenieuren, die bei Entwicklungsaufgaben die Scrum-Methodik verwenden. Jeder unserer Entwicklungs-Iterationszyklen konzentriert sich die dreifachen Treiber zur Wertschöpfung Kundenperspektive, Markttrends und unsere Intuitionen.

Wir setzen auf eine starke Expertise im Design für hochskalierbare Cloud-Systeme. Um Kundenwünsche schnell und agil umsetzen zu können, haben wir ein eingespieltes Software Development Team im Haus. Dieses erkundet fortwährend neue Technologien. Dazu bietet es Dienstleistungen für den gesamten System-Lebenszyklus von der Anforderungserfassung über die Bereitstellung bis hin zur Systemwartung. So arbeiten wir mit zum Beispiel ASP.Net, MS SQL Server, NodeJs, Go, Python, Postgresql, Apache Kafka, Docker, Kubernetes.

FORSCHUNG

Die ASE unterhält enge Beziehungen zu weltweit führenden Forschungsuniversitäten und pflegt einen regelmäßigen gegenseitigen Wissensaustausch mit Akademikern auf der ganzen Welt.
Manche unserer Mitarbeiter unterrichten selbst, zum Beispiel an der ETH Zürich. So ist die Hochschule für das Unternehmen nicht nur ein wichtiger Rekrutierungskanal für neues Talent. Wir investieren aus diesem Grund in Sichtbarkeit durch Präsenz bei akademischen Jobbörsen.
Wissenschaftler sind auch unsere Kunden. Die Technologien und Datensätze von ASE wurden in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien eingesetzt. Auch von dieser Zusammenarbeit zeugen Publikationen. Und natürlich betreibt ASE auch eigene Forschung und präsentiert die Ergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften, auf Symposien oder Industriekonferenzen.

Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge und Publikationen der ASE

Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge und Publikationen der ASE

Jessica Weibel, MSc. ETH Raumentwicklung und Infrastruktursysteme, ist Projektleiterin bei ASE. Sie erhielt den VSS Award 2020 für ihre Masterarbeit über die Kurzzeitvorhersage von Plattformüberlastungen mittels überwachten maschinellen Lernens. VSS-Artikel verfügbar in Strasse und Verkehr Ausgabe 03/2020 auf www.vss.ch.


An
Application of New Pedestrian Tracking Sensors for Evaluating Platform Safety Risks at Swiss and Dutch Train Station (van den Heuvel et al., 2019)

Eine kürzlich erschienene wissenschaftliche Arbeit, die die Technologie und den selbst entwickelten Stitching-Algorithmus von ASE für einen hohen Grad an Genauigkeit “selbst bei höchster Komplexität”, wie in der Studie definiert, nutzt.


Destination-Choice-Modellierung mit räumlich verteilten Randbedingungen
(Vitins & Erath, 2019) Verfügbar unter strc.ch/2019/Vitins_Erath.pdf

Ein Papier des ASE-Leiters Modellierung & Simulationen, Basil Vitins, das an der Schweizerischen Verkehrsforschungskonferenz in Ascona 2019 vorgestellt wurde. Die Wahl des Reiseziels ist eine wichtige Determinante wirtschaftlicher Prozesse und gesellschaftlicher Strukturen.

ASE liefert Messsysteme für CroMa-Projekt des Bundesministeriums

ASE liefert Messsysteme für CroMa-Projekt des Bundesministeriums

Das Projekt CROMA ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative, deren Ziel es ist, im September 2020 durch verbesserte Bauvorschriften, geeignetes Crowd-Management und organisationsübergreifende Ausführungsrichtlinien eine höhere Robustheit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Verkehrsknotenpunkten für die täglich rund 36 Millionen Fahrgäste des deutschen öffentlichen Verkehrs zu erreichen. Das Projekt wird von der führenden Forschungsbehörde Prof. Dr. Armin Seyfried geleitet, der sich auf die am Frankfurter Hauptbahnhof eingesetzte ASE-Technologie und die erfassten Daten stützt: www.croma-projekt.de

PAS SYSTEM,
CONSULTANCY & RESEARCH

ASE measures, analyses, and forecasts traffic and pedestrian flows. Our goal is to abstract valuable data-driven insights under potentially problematic or complex circumstances. To do this, ASE promotes new technologies that capitalise upon potential insights, all in an effort to contribute in an increasingly networked world. The main challenge facing ASE lies in communicating the complexities of the initial scenario and in conveying the results obtained. It’s only by presenting both in an understandable way that we can effectively meet our customers’ requirements.

To remain at the forefront, ASE participates in studies and research projects at top European universities in order to build networks and continuously learn from leading experts and researchers.

PAS System, consultancy & research

Pedestrian Analytics System

The Pedestrian Analytics System (PAS) is an open and holistic IoT system. It is used to capture and analyse customer flows in transportation, retail, and buildings or public spaces with high traffic. It includes sensor technology, a server platform, data handling, and analytics, as well as numerous applications. Thanks to modern interfaces, data connections between the PAS and other systems are easily established.
PAS is compatible with all sensors and APIs available on the market. It is suitable for real-time applications where inbuilt algorithms enable forecasts and virtual counting by referencing historical or external data sets.

Pedestrian Analytics System
People counting

People counting

ASE mainly uses video-based 3D stereo sensors for the acquisition of pedestrian data. The 3D sensors cover individual areas of the counting stations and relay this data to a database server.

By continuously considering and testing new sensors from third party suppliers, ASE is always up-to-date. This way we offer the newest and most innovative hardware features and improvements to our clients.


Data acquisition

Data acquisition

Individual sensors can be combined to provide practically unlimited measuring and recording capability.

When used in counting, routing, and queue control, it enables discernment between groups and associated behaviours. Examples include distinguishing between employees, children, or people of different genders, and additional factors such as viewing direction and whether subjects wear a face mask or not.


Sensor Portfolio Monitoring

Sensor Portfolio Monitoring

Are your sensors still online, and what should you do in the case of failure or data corruption?

ASE’s Sensor Portfolio Monitoring raises the alarm in the case of sensor interruption or compromised data.


Web Tool Diamond Reports

Web Tool Diamond Reports

The Diamond Reports analysis tool takes on the burden of data processing by integrating multiple data streams into one easy-to-navigate reporting solution. It can be hosted either on-site or in the cloud and is accessible from a variety of mobile-friendly devices. It offers an intuitive user experience with sophisticated customisation options suited to light users and IT/data professionals alike, meaning it’s much more than just a simple presentation layer.


Dynamic Flow Charts

Dynamic Flow Charts

Dynamic Flow Charts generate valuable graphical real-time data for the stakeholders of a building or facility.

Thanks to specially developed algorithms, it displays not only the numbers at individual monitoring points, but also the densities between them. This enables the inference of virtual measuring points without the need for additional hardware. The data can then be displayed and communicated on a floor plan to convey the loads in different parts of the plant at different times of the day.


Live Forecasts visitor & Traffic frequencies

Live Forecasts visitor & Traffic frequencies

The Live Forecast module integrates weather, calendar data, events, historical data, and public transport information. It then renders this data in a variety of ways, whether on the Diamond Reports web tool or separately via an API.

Consultancy

One thing we’ve learned from consulting and dialoguing with partners is that there is always a question behind the initial question. At ASE, the way in which we provide answers that create sustainable value is to focus on the specific goals and unique environments of our customers.

The principal challenge lies in communicating the complexity of the initial situation and then presenting the results in such a way that they are easily understood by a wide audience from different backgrounds.

Data science

Data science

Big data requires complex and precise analysis before it can be turned into a quantitative tool for decision making. We take care of the data aggregation and processing and distil the essential points from large amounts of data into a simple and easily understandable format.


Simulation

Simulation

ASE provides capacity and demand estimates to aid in the optimisation and cost-efficient planning of infrastructure and mobility services. Data from both proprietary and public sources are combined to model and assess different scenarios that take into account all existing and future modalities.


Modelling

Modelling

Spatial data and robust models are essential when making important decisions. Based on the structural infrastructure, we help plan new and long-lasting facilities by understanding the processes and dependencies. This allows us to provide long-term advice to customers as reliable and experienced partners.


Artificial intelligence & machine learning

Artificial intelligence & machine learning

Based on historical data, future passenger numbers can be predicted via machine learning algorithms. By identifying typical behavioural patterns and influencing factors, a precise forecast for the coming hours, days, and years ahead can be made. These predictions are integrated directly into our Diamond Reports web tool, where they are rendered in a user-friendly way.


Data Integration

Data Integration

New insights often arise when different data sources are merged. To streamline the process, we harmonise your data regardless of source or format before enhancing and consolidating them. This paves the way for an extended analysis where previously unnoticed dependencies can be identified. The processed data can later be integrated into the Diamond Reports web tool.


Spatial analyses

Spatial analyses

When developing projects or assessing the impact of planned projects, ASE can evaluate spatial data in a targeted and comprehensible manner. These spatial analyses can lead to unique insights for specific locations across different industries.


Software Development

Software Development

Our team consists of software engineers in Zurich who use the Scrum framework for development tasks. Each of our development iteration cycles focuses on the three key drivers of value creation: customer perspective, market trends, and our intuition.

 

We rely on strong expertise in the design of highly-scalable cloud systems. In order to implement customer requirements quickly and efficiently, we have a well-established in-house software development team. They constantly explore new technologies and work with ASP.Net, MS SQL Server, NodeJs, Go, Python, Postgresql, Apache Kafka, Docker, Kubernetes. Our software team offers services for the entire lifecycle of a system, beginning with the acquisition of requirements through to the deployment and maintenance of the system.

research

ASE maintains close relationships with the world’s leading research universities and supports the regular mutual exchange of knowledge with academics around the world.
The university is not the only important recruiting channel for new talent at ASE, and it’s for this reason that we expand our circles through a presence at career job fairs.
Scientists are also our valued customers, and ASE’s technologies and data sets have been used in a wide range of published scientific studies. In addition, ASE also conducts its own research and presents the results in scientific journals, at symposia or industry conferences.

Selected scientific contributions and publications by ASE

Selected scientific contributions and publications by ASE

Jessica Weibel, MSc. ETH Spatial Development and Infrastructure Systems is a project manager at ASE. She received the VSS Award 2020 for her Masters Thesis on the short-term prediction of platform congestion using supervised machine learning. The VSS article is available in Road and Traffic issue 03/2020 at www.vss.ch.


An Application of New Pedestrian Tracking Sensors for Evaluating Platform Safety Risks at Swiss and Dutch Train Stations (van den Heuvel et al., 2019)

A recently published scientific paper that uses ASE’s technology and proprietary stitching algorithm for a high degree of accuracy “even at the highest complexity” as defined in the study.


Destination choice modelling with spatially distributed boundary conditions (Vitins & Erath, 2019) Available at strc.ch/2019/Vitins_Erath.pdf

A paper by Basil Vitins, ASE Head of Modelling & Simulations, presented at the Swiss Transport Research Conference in Ascona 2019. The choice of travel destination is an important determinant of economic processes and social structures.

ASE supplies measurement systems for the Federal Ministry's CroMa project

ASE supplies measurement systems for the Federal Ministry’s CroMa project

The CroMa project is an initiative funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Through improved building regulations, appropriate crowd management, and cross-organisational implementation guidelines, it aims to achieve greater levels of safety, robustness, and performance in transport hubs for the 36 million passengers who use German public transport every day.

The project is led by prominent research figure Prof. Dr. Armin Seyfried and is based on the ASE technology used at Frankfurt Central Station. More information is available on www.croma-projekt.de