Grossartiger Beitrag von RTS - Radio Télévision Suisse über die Herausforderungen im Schweizer Tourismus und wie die Stadt Luzern die Lösung von ASE zur Messung der Besucherfrequenzen einsetzt!
Im Jahr 2023 erreichte die Zahl der Touristen in der Schweiz gemäss neue Rekordhöhen. Laut den neuesten Statistiken des Bundesamt für Statistik BFS stieg die Anzahl der Übernachtungen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 15% im Vergleich zum Vorjahr. Die hohe Besucherzahl führt jedoch zu erheblichen Herausforderungen in den betroffenen Regionen. Besonders die touristisch beliebten Regionen wie Luzern, Graubünden oder Berner Oberland sind stark betroffen, da sie sowohl bei internationalen als auch bei inländischen Touristen äußerst beliebt sind.
Die hohe Besucherzahl führt zu Überfüllung auf den Strassen, bei Sehenswürdigkeiten und im öffentlichen Verkehr, was den Alltag der Einwohner erheblich beeinträchtigt. ASE liefert den Behörden und Tourismusverbänden eine Lösung zum ganzheitlichen Kapazitätsmanagement zur Lenkung der Besucherströme. Das System, bestehend aus unterschiedlichen Sensoren und AI-basierter Datenverarbeitung, ermöglicht eine proaktive Steuerung der Personenflüsse. So kann die Auslastung quantifiziert vorhergesagt werden. Im Beitrag wird über die Personenzählung auf der wunderschönen Kapellbrücke mit Xovis berichtet.
Vielen Dank an das Silvia Muff und das gesamte Team der Stadt Luzern für die tolle Zusammenarbeit!
Video wurde in der Sendung "Mise au Point d'éTé auf RTS veröffentlicht:
https://www.rts.ch/emissions/mise-au-point/2024/video/mise-au-point-d-ete-28555763.html
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://ase.ch/