Die Verbesserung des Passagierkomforts an Bahnhöfen ist ein zentrales Thema weltweit. Im Rahmen eines Innovationsprojektes testet die Deutsche Bahn die digital Signage Lösung «Intelligente Bahnsteigkante» im S-Bahnhof Bad Cannstatt in Stuttgart. ASE untersuchte die Wirkung dieser Lösung auf die Personenflüsse. Warten die Bahnkunden bei den angezeigten Zugstüren auf dem Bahnsteig? Verteilen sich die Passagiere aufgrund der Auslastungsanzeigen besser auf dem Bahnsteig? Erhöht die Lösung die Effizienz beim Ein- und Aussteigen?
Mit Hilfe des Pedestrian Analytics System von ASE wurden die Bewegungen aller Bahnkunden vor, während und nach jeder Zugsankunft analysiert. Dadurch konnten die Wirkung der Lösung und Verbesserungspotentiale aufgezeigt werden.
So erhielt die Deutsche Bahn eine faktenbasierte Entscheidungsgrundlage für zukünftige Investitionen.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://ase.ch/